apLux

Bildung in allen Lebenslagen

Kategorie: Kinder

Digitale Bildung – Bröckelnde Infrastruktur und digitaler Anspruch

Bildung ist ein hohes Gut. Zumindest in der Theorie.  In der Praxis sieht es so aus, dass den einzelnen Bundesländern, in deren Zuständigkeit das Thema Bildung fällt, diese unterschiedlich viel wert ist. Vielfach haben sie auch gar keine Wahl, denn die öffentliche Hand ist bei Finanzierungsfragen notorisch klamm.  Die meisten wissen aus ihrer eigenen Schulzeit über bauliche Mängel, kaputte Toilettenräume oder sonstige Missstände an ihrer Schule zu berichten. Unterricht im „Computerraum“ war, wenn überhaupt möglich,…

Lehren fürs Leben – Wie unser Leben durch Mentor*innen geprägt ist

Seit unserer Kinderzeit nehmen wir jeden Tag Unmengen an Informationen auf, von denen wir selbst nicht einmal genau wissen, wie relevant diese in den nächsten Minuten oder für den Rest unseres Lebens sein werden. Gerade in jungen Jahren haben wir meist keinerlei Referenz, an der wir festmachen können, was wichtig ist und was nicht – damit wir uns an dieser Stelle nicht selbst verlieren, treten hier Lehrer*innen auf den Plan. Lehrer*innen im Alltag – Ein…

Frühkindliche Bildung – Im Kindesalter den Grundstein legen

Wir lernen nicht nur in der Kindheit, sondern unser ganzes Leben lang. Dabei gibt es viele spannende Dinge zu entdecken – und je früher wir uns damit auseinandersetzen, desto besser können wir sie verstehen. Nicht zuletzt deswegen ist die frühkindliche Bildung wichtiger Bestandteil der „Agenda Bildung 2030“ der UNESCO (mehr Informationen). Wenn wir auch im Kindesalter viele komplexe Zusammenhänge noch nicht verstehen, so können wir dennoch schon viele der Grundlagen lernen. Feste Bezugspersonen, frühkindliche Förderung…

Lernspielzeug für Kinder – Spielerisches Lernen für die Kleinsten

Bunte Farben, lautes Geklapper, Rattern und Geklicke – und das alles mit System: Schon längst ist von Eltern strategisches Vorgehen gefragt, wenn es darum geht, Spielzeug für den Nachwuchs zu kaufen. Sieht es einfach nur lustig aus oder „bringt“ es auch was? Was das Spielzeug dabei leisten soll, ist völlig klar: Es soll dabei helfen, die Entwicklung des Kindes zu unterstützen, während das Kind sich spielerisch damit beschäftigt – hierfür hat sich inzwischen der Begriff…