apLux

Bildung in allen Lebenslagen

Kategorie: Erwachsene

Entdecken Sie die Welt des Shisha-Rauchens: von der Wahl des richtigen Tabaks bis hin zum Zubehör

Shisha-Rauchen ist seit Jahrhunderten eine beliebte Tradition in vielen Teilen der Welt. Die Wasserpfeife, auch bekannt als Shisha oder Hookah, wurde ursprünglich in Persien und Indien verwendet und hat sich inzwischen auf der ganzen Welt verbreitet. Ob Sie alleine oder mit Freunden rauchen, Shisha bietet eine entspannende und angenehme Erfahrung. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den Grundlagen des Shisha-Rauchens befassen, einschließlich des richtigen Tabaks, der Wahl der Kohle und des richtigen Zubehörs Wahl…

Lernen im Alter – sind wir irgendwann zu alt zum Lernen?

Im Alter werden die Glieder schwerer, die Kraft lässt nach und die Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Um den körperlichen Beschwerden entgegenzuwirken betreiben viele Menschen Fitness. Doch wie steht es im Alter um die geistigen Fähigkeiten und das Lernen? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr: Dieses alte, deutsche Sprichwort kennen wahrscheinlich die Meisten. Es soll verdeutlichen, dass uns das Lernen mit dem Alter wesentlich schwerer fällt. Diese Aussage ist nicht komplett falsch,…

Lehren fürs Leben – Wie unser Leben durch Mentor*innen geprägt ist

Seit unserer Kinderzeit nehmen wir jeden Tag Unmengen an Informationen auf, von denen wir selbst nicht einmal genau wissen, wie relevant diese in den nächsten Minuten oder für den Rest unseres Lebens sein werden. Gerade in jungen Jahren haben wir meist keinerlei Referenz, an der wir festmachen können, was wichtig ist und was nicht – damit wir uns an dieser Stelle nicht selbst verlieren, treten hier Lehrer*innen auf den Plan. Lehrer*innen im Alltag – Ein…